X
Dachsanierung 2013
Anfang Oktober 2013 geht es los:
Die Kirche ist eingerüstet, der erste Teil des Daches ist „ab“. Aus einem Dachbalken ist ein im Laufe der Jahre morsch gewordenes Teilstück herausgesägt.
Das Dach wird in mehreren Abschnitten abgedeckt, die Holzkonstruktion gegebenenfalls erneuert und dann das Dach neu eingedeckt.
Am 27. Oktober 2013 überbrachte Winfried Rusch, der Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, den Fördervertrag zur Dacherneuerung und informierte sich über die Arbeiten.
Auch die Kieler Nachrichten berichteten über die Sanierung: Artikel vom 28.10.2013
Anfang November sind die alten Schindeln komplett von der südlichen Dachhälfte heruntergenommen. Im vorderen Bereich ist bereits die neue Eindeckung am Vorbau und dem Hauptdach zu erkennen.
Ende November ist die südliche Dachhälfte komplett mit neuen Schieferplatten gedeckt. Die Nordhälfte ist noch im alten Zustand.
Jetzt ist die Nordseite dran: Die alte Eindeckung ist ab!
Mitte Januar 2014 ist ein erster Teil der Nordseite neu gedeckt:
Geschafft! Am Ende der ersten Februarwoche ist die Nordseite fertig gedeckt. Neben kleinen Restarbeiten am Hauptdach fehlen noch das Dach des Altarraums und der Blitzschutz.
Am letzten Februarwochenende 2014 ist die alte Eindeckung des Altarraums entfernt. Eine Plane schützt vor dem Regen.
Geschafft! Anfang März 2014 ist das Dach fertig! Jetzt sind noch Arbeiten am Blitzschutz notwendig.
Nach Abschluss der Dachsanierung informierten sich Frau Liebeskind von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Frau Degen-Heuer von der Unteren Denkmalschutzbehörde (Stadt Kiel) über die Arbeiten.
Für die finanzielle Unterstützung danken wir den folgenden Stellen:
30.000 Euro |
20.000 Euro |
3.000 Euro |
|
|
|
Außerdem danken wir dem Pries-Friedrichsorter Männergesangverein von 1881 e.V., der die Erlöse von Advents- und Sommerkonzerten zur Verfügung stellte, sowie vielen weiteren Spenderinnen und Spendern.